Besser leben

Hier wurde eine neue Rubrik eröffnet, die sich mit der Entschleunigung und der Achtsamkeit im Alltag beschäftigt.


Vorurteile und Klischees -

Wie wir anderen Völkern und Kulturen begegnen


Freitag, 28. August 2015 10:10
(dpa/picture alliance / Jens Kalaene)Die Franzosen sind Genießer, aber arrogant, die Italiener laut und geschwätzig, die Deutschen fleißig, manchmal zu pedantisch. Attribute und Vorurteile, die wir gerne bestimmten Nationalitäten zuschreiben. Woher kommen diese Einschätzungen und wie geht man damit um? Wie kann Weltoffenheit und Toleranz gefördert werden?

Von Petra Ensminger
www.deutschlandfunk.de, Lebenszeit
Direkter Link zur Audiodatei


Medien-Dateien
dlf_20150828_1010_2b0302b7.mp3 (MPEG Layer 3 Audiodatei, 82.2 MB)

Download
Botschafter der Schwäche
SPIEGEL-Gespräch Er wollte einmal der beste Behinderte der Welt werden. Heute rät Philippe
Pozzo di Borgo, dessen Leben in „Ziemlich beste Freunde“ verfilmt wurde, zu weniger Gier.
DSp3415_48 Botschafter der Schwäche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 621.3 KB

Positive Psychologie (Fragebögen & Tests)


Nachtlinie

Unterwegs mit Wilhelm Schmid

 

Gelassenheit - klingt einfach, ist aber in vielfacher Hinsicht meist in Vergessenheit geraten. Der Philosoph Wilhelm Schmid spricht in der Nachtlinie über sein neues Buch und gibt praktische Tipps, wie es mit der Gelassenheit klappen kann.

Zu Gast: Wilhelm Schmid
Moderation: Andreas Bönte
Redaktion: Andreas Bönte

 


Download
2015-05 Naturarzt - Bring' Dein Leben ins Gleichgewicht
Wie können wir Kurs halten in den Stürmen unseres Lebens? Wie unser
inneres Gleichgewicht bewahren? Die Herausforderung in schwierigen
Lebenssituationen besteht darin, das, was wirklich zählt, nicht aus den Au-
gen zu verlieren. Ein sinnerfülltes Leben nach den eigenen Werten bildet
die Basis von psychischer Stabilität. Aber kennen Sie ihre Werte?
2015-05 Naturarzt - Bring' Dein Leben in
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Abgelenkte Esser schmecken weniger

Die Nahrungsaufnahme verkommt zur Nebensache. Das ist wohl keine gute Idee. Denn
wer geistig beschäftigt ist, nimmt Aromen nur noch abgeschwächt wahr.


Hier der Artikel aus der "Psychologie Heute" (12/2013):

Download
2013-Dez - Psychologie Heute - Versteh m
Adobe Acrobat Dokument 99.0 KB

Über (Un-)Achtsamkeit

 

Washington D. C., 2008: Einer der begabtesten Violinisten, Joshua Bell, spielt als Straßenmusiker im Eingangsbereich der U-Bahn (Washington D.C.) auf
seiner 3,5 Mio. Dollar Stradivari und verdient sich in 45 min. gerade mal 32 $.
1070 Zuhörer passierten ihn und nur 6 Personen blieben stehen, davon auch ein dreijähriges Kind, das von seiner Mutter weitergezogen wurde.
2 Tage zuvor spielte Bell in Boston. Das Konzert war ausverkauft und die günstigste Eintrittskarte kostete 100$...

Hier der Beitrag vom 08.01.2015 aus der "Morgenandacht" (DLF) mit ein paar Gedanken dazu:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2015/01/08/dlf_20150108_0635_f200e9d0.mp3


Download
ZEIT-Magazin - Die Welt ist mir zu viel
Adobe Acrobat Dokument 7.6 MB