Über mich


Marco

 

"Genieße das Dasein! Erfülle den Tag mit Leben! Finde leidenschaftliches Tun! Es gibt nichts Schöneres als jenseits vergangener bzw. zukünftiger Gedanken zu sein und den gegenwärtigen Moment auszukosten..." 

 

Ich bezeichne mich als Suchenden.

 

Alles was es über mich zu wissen gibt, kann man persönlich im Gespräch in Erfahrung bringen. Dazu braucht es keine öffentliche Stelle wie das Internet ;-) doch Ich möchte euch noch in einer Sache inspirieren und einladen - den eigenen Weg zu gehen:

 

Manifest für ein selbstbestimmtes Leben

 

Vor einiger Zeit habe ich in einem Beruf gearbeitet, der mir nicht viel Erfüllung versprach und das bis zu 60 Stunden pro Woche. Aufgrund meiner Perspektivlosigkeit begann ich mich in Bücher zu vertiefen, von Autoren, die sich in ähnlichen Situationen befunden haben (wie z. B. Sergio Bambaren). Von da an nagte etwas in mir. Ein Funke hatte sich in mir entzündet. Ein Samen wurde in mir gesät. Immer mehr Bücher las ich zu dem erfüllten Leben, zu verschiedenen Schicksalen, zu letzten Worten von Sterbenden, die da sprachen: Fokussiere Deinen Blick auf die Wichtigen Dinge des Lebens: Liebe, Leidenschaft, dem Greifen nach dem Unmöglichen, den kleinen Dingen des Lebens, der Natur, den Kindern (denn sie wissen noch was wichtig ist!), der Neugier, dem unermesslichen Wissen, dem sozialen Netzwerk (Familie, Freunde und anderen Menschen) und vieles mehr, das nicht für Geld zu kaufen ist.

Ich lernte, meine Bedürfnisse zu reduzieren und wurde dadurch reich (-> lies Epikur-Brief an Menoikeus), ich lernte den mittleren Weg kennen (->Aristoteles-Nikomachische Ethik) und die Seelenruhe von Seneca. Lesen bereichert, denn wieso sollst Du die selben Dinge suchen, die vor Dir schon andere gefunden und niedergeschrieben haben? Lerne von Erfahrungen! Hast Du nicht die Möglichkeit große Geister dieser Zeit kennen zu lernen, lese von ihnen, lese über andere. Ich fand den Reichtum in den Sachbüchern, die über das Menschenverständnis sprechen. Ich fand viele neue Freunde, lebende in meinem Umfeld und unsterbliche (Thoreau, Servan-Schreiber, Terzani, Morrie uvm.). Im Schreiben fand ich meine Energieressource und in den Gesprächen mit lieben, inspirierenden Menschen.

Damals begann ich meine deprimierenden Kollegen zu motivieren und hang' selbst in einem sinnlosen Job herum. Ich suchte nach einem Ausweg. Doch durch einen Impuls meiner Partnerin und ihrer Unterstützung, änderte ich alles. Es geht! Lasse Dir nicht den Mut von Deiner inneren kritischen Stimme nehmen. Es geht immer irgendwie! Gehe den ersten Schritt und vor Dir wird sich der Nebel lichten, der Dir eine neue, bessere Welt zeigt. Ich bereue es, den Schritt nicht eher gemacht zu haben! Die Entscheidung liegt bei Dir! Du hast die Freiheit Deinen Weg zu wählen! Konsequenzen musst Du so oder so tragen. Sei es im Verharren (weiter unglücklich sein) oder in der Veränderung (neue Herausforderungen). Änderst Du Deinen Weg, wirst Du Energie mobilisieren, die Dir vorher unbekannt waren.

 

Wage es!

Du lebst nur einmal! Mache was daraus!

Lebe nicht das Leben von anderen - male Dein eigenes Bild!

Gehe Deinen Weg!