Hier findet ihr schöne Gedanken zu verschiedenen Themen

 

 

 

z. B. von Khalil Gibran

(1883-1931)


Herr, setze dem Überfluss Grenzen
und lasse die Grenzen überflüssig werden.

Lasse die Leute kein falsches Geld machen
und auch das Geld keine falschen Leute.

Nimm den Ehefrauen das letzte Wort
und erinnere die Männer an ihr erstes.

Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit
und der Wahrheit mehr Freunde.

Bessere solche Beamte, Geschäfts- und Arbeitsleute,
die wohl tätig, aber nicht wohltätig sind.

Gib den Regierenden gute Deutsche
und den Deutschen eine gute Regierung.

Herr, sorge dafür, dass wir alle in den Himmel kommen
aber nicht sofort.


Das Neujahrsgebet von 1883


Die Perle
 

 Sprach eine Auster zu einer Nachbar-Auster:

»Ich habe einen sehr großen Schmerz in mir. Er ist schwer und rund, und ich leide große Pein.«

  Und die andere Auster entgegnete mit hochmütiger Selbstgefälligkeit:

»Dem Himmel und dem Meer zum Dank habe ich keinen Schmerz in mir. Ich bin innen wie außen heil und gesund.«

  In diesem Augenblick kam eine Krabbe des Weges und hörte die zwei Austern, und sie sagte zu der einen, die innen wie außen heil und gesund war:

»Ja, du bist heil und gesund; aber der Schmerz, den deine Nachbarin in sich trägt, ist eine Perle von außerordentlicher Schönheit.

 

(Khalil Gibran - Der Wanderer)


Download
Khalil Gibran - Von der Liebe (Der Prophet)
Von der Liebe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.9 KB