Liebe Besucher,

 

hier findet ihr leckere Rezepte aus der Vegetarischen bzw. Veganen Küche. Der Konsum pflanzlicher Proteine den tierischen vorzuziehen gilt als gesünder (siehe z.B. "China-Study" von Campbell). Der Widerstand gegen (antibiotika-angereichertes) Fleisch aus der Massentierhaltung ist das Ziel eines ethisch-bewussten Menschen. Schweinefleisch ist zudem oft mit MRSA-Bakterien verseucht. Nebenbei gibt es eine erheblich geringere CO2-Belastung für unseren blauen Planeten beim Konsum der Alternative (Infos hier).

 

Was bringt eine vegetarische oder gar vegane Ernährung?

Z. B. Sinkende Cholesterinwerte, ein neues Wohlbefinden, Ballaststoffreiche Ernährung etc. etc. Und nebenbei: Die Tiere und die Erde werden es euch danken...

 

Sportler werden jetzt lamentieren: Wie komme ich an mein Eiweiß, Vitamin B12 oder Eisen? Nun, die vegetarische/vegane Küche hat oft mehr proteinreiche Nahrung. Ich habe eine Liste mit Vitamin B12- und Eisen-Lieferanten erstellt, die eine Alternative zum Fleisch bietet.

 

Und es ist nicht schwer sich Schritt um Schritt umzustellen.


 

Gutes Gelingen und Guten Appetit!

Ernährungswissen:

Download
Eisen-Lieferanten
Alternativ auch Kräuterblut-Nahrungsergänzungen.
Lieferanten Eisen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.7 KB
Download
Wie komme ich an mein Vitamin B12?
Vegetarier müssen sich keine Gedanken darüber machen, wenn sie noch Milchprodukte oder Eier konsumieren...
Lieferanten Vitamin B12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.5 KB

Vegane Küche:

Download
Türkische Pizza mit Minze-Joghurt-Dip
Kommentar: Lecker, leicht und nahrhaft. Ich würde das zu zweit machen. Einer putzt den Salat etc., der andere bereitet den Teig vor. Noch eine Idee: Mehr Teig machen und einfrieren, für das nächste Mal.
VEGAN Türkische Pizza.pdf
Adobe Acrobat Dokument 359.9 KB