Schöne Unterhaltung...

Nachtzug nach Lissabon (nach dem Buch von Pascal Mercier)

 

Nachdenkliche Unterhaltung über das Leben... Empfehlenswert!

 

Raimund Gregorius (Jeremy Irons) ist ein alternder Schweizer Professor der alten Sprachen, sein Leben ist im langweiligen Alltagstrott festgefahren. Nach einer Begegnung mit einer wunderschönen portugiesischen Frau (Lena Olin) kündigt Gregorius und nach Lissabon geht. Dort stolpert er über das Buch eines sehr interessanten portugiesischen Autors, ehemaligem Arzt und Poet. Der Autor hat viel erlebt, kämpfte bereits gegen den portugiesischen Diktator Antonio de Oliviera Salazar. Gregorius ist beeindruckt vom aufregenden Leben des Schriftsteller. Alsbald verstrickt er sich in eine Recherche, um mehr über das Schicksal des Autors herauszufinden. Auf seiner Suche geht Gregorius jedem Hinweis nach, der sich ihm bietet, um den Aufenthaltsort des Schriftstellers ausfindig zu machen. Dabei stößt er auch seiner Suche in die Reiche der Geschichte, Medizin und Liebe vor. Gregorius erkundet dabei auch sich selbst und erfährt mehr über die wahre Bedeutung seines Lebens.

 

Auch Quarks & Co. mit Ranga Yogeshwar haben sich der Thematik des Glücks angenommen und informieren

über aktuelle Studien des Glücks.

Beschreibung:

Die Wissenschaft vom Glück

Die Wissenschaft vom Glück

Im Königreich Bhutan im Himalaya ist das Glück der Bürger für die Regierung oberstes Staatsziel. Statt am „Bruttoinlandsprodukt“ misst sie den Erfolg ihrer Politik am „Bruttonationalglück“. Doch was macht Menschen glücklich? Seit einigen Jahren gibt es eine Flut von Forschungsarbeiten zu diesem Thema. Psychologen, Neurobiologen, aber auch Wirtschaftswissenschaftler haben ergründet, was unser Leben wirklich bereichert?

Link zur Sendung: http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?ref=70093


 

Pfad des friedvollen Kriegers - Path of the Peaceful Warrior (Wahre Begebenheit)

 

Der junge Turner Dan Millman hadert trotz seiner sportlichen, schulischen und sexuellen Erfolge mit dem Leben. Eines Nachts lernt er an einer Tankstelle einen mysteriösen Tankwart kennen, der beginnt, ihm mitunter rätselhafte Ratschläge zu erteilen, und über außergewöhnliche Fähigkeiten zu verfügen scheint. Als Dan mit seinem Motorrad verunglückt, scheint es, als ob es mit dem Turnen für immer vorbei ist. Doch dank des Tankwarts fasst er wieder Mut und arbeitet hart an sich, bis er erfolgreich auf die Turnmatte zurückkehren kann.

 

Marco: Grundsätzliches zu Achtsamkeit, Bewertungen und Demut. Super!

 

  • Produktionsjahr: 2006
  • Spieldauer: 120 Minuten

Der Trailer:


Dienstags bei Morrie (Wahre Begebenheit)

 

Mitch Albom (Hank Azaria) ist ein erfolgreicher Sportkolumnist mit eigener TV-Show, doch die zumeist oberflächliche Arbeit füllt ihn nicht aus und seine Beziehung zu Janine (Wendy Moniz) droht an seinem hohen Arbeitspensum zu zerbrechen.

Zu dieser Zeit wird er durch einen Fernsehbericht auf seinen früheren Lieblingsprofessor Morrie Schwartz (Jack Lemmon) aufmerksam, der an einer schweren Nervenkrankheit leidet, aber das Leben trotz seines Handicaps in vollen Zügen mit Optimismus und Humor genießt. Kurzerhand beschließt er, ihn zu besuchen und ist gefesselt von seinem außerordentlichen Witz und Verstand mit dem er ihm seine Lebenserfahrungen nahe bringt.
Es entwickelt sich eine innige Freundschaft zwischen ehemaligem Lehrer und Schüler, und schon bald ist der Dienstagnachmittag fester Bestandteil in Mitchs Zeitplan. Zunehmend verändern Morries Lehren auch Mitch, bis er schließlich weiß, was er wirklich will...

 

Marco: Typische Lehrer-Schüler-Konstellation und tiefgehenden Konversationen über das Leben. Sehr schön!

  • Produktionsjahr: 1999
  • Spieldauer: 90 Minuten

Ausschnitt: