Kritische Informationen:



 Gegen TTIP und Ceta unterzeichnen? HIER 


Lernen ist nicht Kaufen:

Wie TTiP das deutsche Bildungssytem bedroht

Freihandelsabkommen TTIP: Die Angst vor dem Verkauf der Bildung (ca. 18min.)

Durch das geplante transatlantische Freihandelsabkommen sehen Gewerkschaften das deutsche Bildungssystem in Gefahr. Sie befürchten, TTIP könnte die hohen Qualitätsstandards senken, wenn US-Unternehmen hierzulande Schulen oder Weiterbildungseinrichtungen gründen würden. Häufig wird übersehen: Der deutsche Bildungsmarkt ist bereits in weiten Teilen liberalisiert.

Von Benedikt Schulz

Kinder lernen in einem Klassenraum (Carsten Rehder/dpa)
Die staatliche Förderung von Bildungseinrichtungen wäre nach der Logik des Freihandels eine unzulässige, marktverzerrende Subvention. (Carsten Rehder/dpa)

Mehr dazu: Homepage-Link


Samstag, 12. September 2015 18:40
Autor: Schulz, Benedikt
Sendung: Hintergrund

Medien-Dateien: dlf_20150912_1840_5425ce5b.mp3 (MPEG Layer 3 Audiodatei, 16.8 MB)



TTIP - Transatlantischer Traum oder der Ausverkauf der Demokratie?

Im Frühjahr 2013 wurden der EU-Lobby-Expertin Pia Eberhardt von einer unbekannten Quelle geheime Dokumente eines EU-Verhandlungsmandats zugespielt. Es ging um geheime Details des geplanten Freihandelsabkommens TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) zwischen den USA und der EU.

Von Peter Kreysler

In einer Tasse mit einem EU-Symbol steckt eine US-Fahne, aufgenommen  in einem Büro in Dresden. (picture-alliance / dpa / Arno Burgi)
Das geplante Freihandelsabkommen TTIP wird stark diskutiert. (picture-alliance / dpa / Arno Burgi)

 

 


Zur Debatte steht eine lange Wunschliste von Konzernlobbyisten und Finanzinstituten: die Lockerung der Lebensmittelsicherheit, laxere Umwelt- und Chemiestandards, Arbeitsschutzbestimmungen des Arbeitsrechts, staatlicher Schutz für Bildung und Kultur. Kurz: es geht um die Ökonomisierung aller Lebensbereiche, der gesamten Daseinsvorsorge. Sonderschiedsgerichte, besetzt von global agierenden Anwaltskanzleien, sollen den "Investitionsschutz multinationaler Unternehmer" garantieren.

Rechtsstaatliche Errungenschaften sowie nationale Rechtsstandards zählen dann nicht mehr. Politiker versprechen Wachstum und Arbeitsplätze. Doch die Zahl der Kritiker wächst, die öffentliche Stimmung droht zu kippen, während der Propagandaapparat der Lobbyisten auf vollen Touren läuft.

 

TTIP - Transatlantischer Traum oder der Ausverkauf der Demokratie? (pdf-Dokument) (134 kB)

 

Produktion: DLF/WDR 2014



Dienstag, 8. September 2015 19:15 (ca. 45min.): Direkter Link zur Audiodatei
Medien-Dateien: dlf_20150908_1915_edced7cf.mp3 (MPEG Layer 3 Audiodatei, 39.9 MB)


Gehirn & Geist (07/2014): Das Google-Gedächtnis

hier: https://app.box.com/s/821cyoqygqkvlvdcmc4k

 

Zusammenfassung:

"Früher haben wir Freunde und Bekannte gefragt, wenn wir Rat 
oder Informationen brauchten. Heute suchen wir rasch im Internet 
und finden Antworten auf so ziemlich alle Lebensfragen. Dieser 
Kulturwandel wirkt sich auf unser Gedächtnis und Selbstbild aus."

 

Marco: Eine interessante Studie, in der belegt wird, dass wir durch das Google-Lernen (googeln-lesen-merken wollen) unser Gedächtnis sozusagen auslagern (outsourcing) und uns Fakten durch die Google-Suche schlechter merken, als wenn wir uns damit eingehender mit z. B. einem "echten" Buch beschätigen. Oberflächliches Wissen nennt das Manfred Spitzer in seinem Buch "Digitale Demenz" - Empfehlung!:

Manfred Spitzer - Digitale Demenz

 

"Digitale Medien nehmen uns geistige Arbeit ab. Was wir früher einfach mit dem Kopf gemacht haben, wird heute von Computern, Smartphones, Organizern und Navis erledigt. Das birgt immense Gefahren, so der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer. Die von ihm diskutierten Forschungsergebnisse sind alarmierend: Digitale Medien machen süchtig. Sie schaden langfristig dem Körper und vor allem dem Geist. Wenn wir unsere Hirnarbeit auslagern, lässt das Gedächtnis nach. Nervenzellen sterben ab, und nachwachsende Zellen überleben nicht, weil sie nicht gebraucht werden. Bei Kindern und Jugendlichen wird durch Bildschirmmedien die Lernfähigkeit drastisch vermindert. Die Folgen sind Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg. Spitzer zeigt die besorgniserregende Entwicklung und plädiert vor allem bei Kindern für Konsumbeschränkung, um der digitalen Demenz entgegenzuwirken."

 

  • Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
  • Verlag: Droemer HC (3. August 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3426276038
  • ISBN-13: 978-3426276037

Marco: Sehr gut zu lesen. Vorsicht vor zu viel Medienkonsum! Immer mehr Menschen (besonders Digital Natives) kennen sich zwar immer besser mit modernen Medien aus (IPhone, IPad, Smartphone etc.), aber die Sprachkompetenz leidet auch darunter (Lesen, Schreiben, Sprechen). Lest dazu diese beiden Pdfs:

Download
Interview: Deutsche Bildung - Lesekompetenz mangelhaft
Interview: Personalleiter in Unternehmen wünschen sich von Bewerbern immer mehr Fremdsprachenkenntnisse, dabei haben junge Menschen zunehmend Schwierigkeiten mit der eigenen Muttersprache. Das Problem heißt Lesekompetenz - mit weitreichenden Folgen für Beruf und Persönlichkeitsentwicklung. Die Initiative „MENTOR - Die Leselernhelfer e.V.“ steuert gegen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ehrenamtliche nehmen sich Zeit, um mit ihnen individuell Bücher zu lesen. Wir haben mit der Bundesvorsitzenden Katrin Müller-Walde gesprochen. Im Interview erklärt die ZDF-Journalistin, warum Lesekompetenz so wichtig ist.
Lesekompetenz mangelhaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.5 KB
Download
Verschlechterung der Schreib- und Lesekompetenz bei Jugendlichen und Studenten
ISM-Dozent erklärt Gründe und Rolle von Medien, Eltern, Schulen und Universitäten
Verschlechterung der Schreib- und Leseko
Adobe Acrobat Dokument 24.4 KB

Nach dem Motto "Weniger ist mehr"...

 

Hier der Haupt-Artikel: "Überdruss am Überfluss" (8 Seiten) von Hubert Gude:

in meiner Box hier

Download
ZEIT.de Hartmut Rosa »Wir wissen nicht mehr, was wir alles haben«
Warum kluge Hedonisten den Verzicht üben - und warum nur
Entschleunigung den Blick für das Wesentliche schärft. Ein
Gespräch mit dem Soziologen Hartmut Rosa
Rosa (Zeit.de) - Konsum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.0 KB

Aufruf zum Boykott bei AMAZON!

 

Amazon betreibt regelrechten Sklavenhandel mit Leiharbeitern, zahlt keine Steuern in Deutschland, beschäftigt rechtsextreme, einschüchternde Security und macht letztendlich den Einzelhandel kaputt! Toleriert das nicht! Nur mit einem Boykott kann dem nachgekommen werden...
Download
FAZ.NET-Fernsehkritik:
Leiharbeiter bei Amazon
Made in China

Die ARD hat eine berührende Reportage
über die Leiharbeiter beim Internetriesen
Amazon gezeigt. Das Geschäftsmodell beruht
auf Einschüchterung und Misstrauen.
FAZ.NET-Fernsehkritik Leiharbeiter bei
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Im aktuellen Sonderheft findet sich folgender Artikel:

Medienkompetenz

Fernsehen will gelernt sein


Von jeher beäugen Kinder- und Jugendschützer das Fernsehen kritisch. Sollten Eltern ihrem Nachwuchs den TV-Konsum besser ganz verbieten, wie Hardliner fordern? Nein! Denn einen kritischen Umgang mit dem Medium können Kinder nur lernen, indem sie es ausprobieren.

Alexander Grau

 

Marco: Ja, aber bitte doch nicht im Kleinkindalter! Eine Befürwortung seitens des Autors kann nicht überlesen werden und so habe ich ihm einen kritischen Leserbrief geschrieben, denn er vertritt die Meinung, dass es keine Studien über die Schädlichkeit des Fernsehens gäbe. Was ich widerlege und eine noch junge Studie aus Kanada zitiere...

(hier: Leserbrief)

Download
Der Artikel aus der Gehirn & Geist
gug_2008_9_S16-TV-Konsum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 423.4 KB
Download
Die Studie, die beweist, das Fernsehen (insbesondere im Kleinkindalter) schadet.
Prospective Associations Between Early Childhood Television Exposure and Academic, Psychosocial,and Physical Well-being by Middle Childhood

Linda S. Pagani, PhD; Caroline Fitzpatrick, MA; Tracie A. Barnett, PhD; Eric Dubow, PhD
TV-negative Langzeitfolgen poa05012_425_
Adobe Acrobat Dokument 98.0 KB

Entzaubert. Talents 07 von Wolfram Hahn

Vor diesem Hintergrund möchte Wolfram Hahn mit seiner Arbeit unserer auf kurzlebige und leichtverdauliche Kost ausgerichteten Fernseh-Kultur einen Spiegel vorhalten. Er blickt den Kindern, die dieser Wirkungsweise des Fernsehens unreflektiert ausgesetzt sind, direkt ins Gesicht. Wir sehen Kinder vor dem Fernseher sitzend, bewegungslos, ausdruckslos. Alles außer den Augen ist auf Stand-by. Das Kind verharrt in einer physischen wie psychischen Position, welche ihre körperliche Konstitution sowie ihre soziale Interaktionsfähigkeit im Moment auf ein niedriges Niveau reduziert. Wolfram Hahn porträtiert in seiner Fotoserie Ein entzaubertes Kinderzimmer (2006) eine Reihe von insgesamt 13 fernsehenden Kindern, allesamt zwischen etwa drei und elf Jahre alt.


Die Milch-Lüge - NDR (2012)

 

Die Deutschen sind Weltspitze im Verzehr von Milchprodukten. Doch mittlerweile mehren sich die kritischen Stimmen. Milch steht unter Verdacht, Krankheiten auszulösen.

 

(Zentrum der Gesundheit) - Milch und Milchprodukte sind keineswegs so gesund, wie wir das fast alle glauben. Die intensive Massentierhaltung der Milchkühe in Kombination mit der industriellen Verarbeitung der Milch macht aus einem möglichen Lebensmittel ein Kunstprodukt, das für den menschlichen Körper eine enorme gesundheitliche Belastung darstellen kann. Wir präsentieren Ihnen leckere Milch-Ersatz-Gerichte und laden Sie ein zum köstlich-gesunden milchfreien Genießen.

weitere Infos: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-ersatz.html

 

Download
Warum keine Milch?
Negative Folgen des Milchkonsums...
Milch-Warum keine Milch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.9 KB

http://www.nachdenkseiten.de/

 

Wer steckt dahinter?

Das Projekt geht auf die Initiative von Albrecht Müller und Wolfgang Lieb zurück. Beide haben sich beruflich mit politischer Kommunikation und öffentlichen Meinungsbildungsprozessen und ihrer Wirkung auf die Qualität politischer Entscheidungen beschäftigt. Hinter dem Projekt steckt kein geschäftliches Interesse. Seine Realisierung folgt allein der Idee, etwas gegen die Einseitigkeit und Flachheit der öffentlichen Debatte tun zu wollen und dazu das Medium Internet zu nutzen.
 

Albrecht Müller, als Herausgeber von www.NachDenkSeiten.de, ist Nationalökonom.


Schwarz wie Milch

 

 


 

 

 

 

 

http://www.hintergrund.de/

 

hintergrund.de ist das Onlinenewsportal der Zeitschrift: Hintergrund. Lesen sie hier was Ihnen in den Mainstreammedien verborgen bleibt.


http://www.bildblog.de/

 

Was ist BILDblog?

BILDblog ist ein unabhängiges, journalistisches Internetangebot, das sich seit Juni 2004 kritisch mit der deutschsprachigen Presselandschaft auseinandersetzt — zunächst nur mit "Bild", "Bild am Sonntag" und Bild.de, seit Mai 2009 auch mit anderen Medien.