Hier findest Du meine aktuellen Gedanken in Form einer kleinen Columne oder ähnliche kleine Texte...

„Ich zog in die Wälder, weil ich bewusst leben, mich nur mit den wesentlichen Dingen des Lebens auseinandersetzen und zusehen wollte, ob ich das nicht lernen konnte, was es mich zu lehren hatte, um nicht auf dem Sterbebett einsehen zu müssen, dass ich nicht gelebt hatte.

Ich wollte nicht das leben, was kein Leben war, denn das Leben ist so kostbar; noch wollte ich Entsagen üben, wenn es nicht unumgänglich nötig war. Ich wollte tief leben, alles Mark des Lebens aussaugen und so standhaft und spartanisch leben, um alles, was nicht Leben war, davonzujagen“

 

HENRY DAVID THOREAU

(Walden, S. 98).

Ein Maler gestaltet sein Bild,

ein Lebenskünstler sein Leben...

Download
25 Die Sache mit dem halb-vollen Glas
Sorgen, defizitorientiertes Denken etc. Anstatt mit einer pessimistischen Brille durch das Leben zu laufen, kann es geradezu beflügelt sein, mit einer positiven Grundhaltung durch das Leben zu gehen. Nehmen wir also lieber unsere bzw. die Stärken der anderen wahr und lassen die Fehlersuche in den Hintergrund treten...
Col25- Die Sache mit dem halb-vollen Gla
Adobe Acrobat Dokument 103.4 KB

Download
24 Es gibt kein besser oder schlechter
In Kategorien zu denken wie "Der ist besser, als...", "Ich bin schlechter, als..." kann eine einschränkende Sicht begünstigen.
Col24- Es gibt kein besser oder schlecht
Adobe Acrobat Dokument 73.2 KB
Download
23 Warum lesen? Eine Liebeserklärung an die Bücher.
Welche sinnvollen Gründe gibt es zu lesen? Was bieten Bücher? Wie verändern sie unser Leben?
Col23 - Warum lesen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.3 KB

Download
Die Verbindung zwischen Eifersucht und Leidenschaft?
Eifersucht-Leidenschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.2 KB

Download
22 Bedürfnisse erfüllen
Die Erfüllung der eigenen oder anderer Bedürfnisse ist eins der grundlegenden Notwendigkeiten in unserem menschlichen Leben. Wer viele unerfüllte Bedürfnisse hat, lebt unzufriedener. Und dabei ist es oft gar nicht so schwer sie zu erfüllen...
Col21 - Bedürfnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.0 KB

Download
Erstickende Glut
Gedanken1 - Erstickende Glut.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.9 KB

Download
Geschichte - Perspektive wechseln (2 Seiten)
Kurzgeschichte über Sichtweisen auf tiefe Phasen
Geschichte1 - Perspektivwechsel 2Seiten.
Adobe Acrobat Dokument 63.0 KB
Download
alternativ: 8 kleine Seiten
Geschichte1 - Perspektivwechsel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.3 KB

Download
20 Tagträumen
Manche Menschen (ver-)schlafen ihr ganzes Leben...
Col20 - Tagträumen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.0 KB

Download
Der Gärtner spricht über Respekt und Halt.
Kurzgeschichte (gewürzt mit ein bisschen Wissenschaft ;-))

2 Seiten
Kurzgeschichte-Gentlemanlike.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.1 KB
Download
FalschesLachen.jpg
JPG Bild 58.8 KB
Download
Ganzes Kapitel aus dem Buch von Kardinal Newman
Definition eines Gentlemans
gentle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB
Download
Gottmann, J. M., Levenson, R. W. (1999) How stable is marital interaction over time?
Family Processes 38: 159-165. Gottman, J., Woodin, E., Levenson, R. (2001) Facial expressions during marital conflict. Journal of Family Com-munication 1: 37-57
How-Stable-is-Marital-Interaction-Over-T
Adobe Acrobat Dokument 543.7 KB

Download
19 Die Bereicherung Meditation
Über die Bereicherung, die Wirksamkeit und die Nachhaltigkeit des Meditierens.
Col19 - Meditation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.8 KB
Download
19b Artikel aus der Gehirn & Geist Nr. 12/2010 - Stärke deinen Geist!
Spiritualität und Wissenschaft gelten traditionell als Gegensätze. Doch in den letzten Jahren entdecken immer mehr Hirnforscher die Segnungen der Meditation. So fördert etwa Achtsamkeitstraining das Konzentrationsvermögen und lässt uns Schmerzen leichter ertragen.

Von Dieter Vaitl
.
gug_2010_12_S52 - Stärke deinen Geist (M
Adobe Acrobat Dokument 310.7 KB
Download
18 Das Kind in Dir
Über den Achtjährigen in Dir und was er Dir geben kann...
Col18 -Das Kind in Dir.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.3 KB
Download
Die Droge Glück
Ich beantworte einige Fragen zum Thema Glück.
Die Droge Glück.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.5 KB
Download
17 Denke jetzt bitte nicht an ein grünes Känguru!
Verbesserung von Beziehungen und klare Aussagen
Col17 -Denke jetzt bitte nicht an ein gr
Adobe Acrobat Dokument 74.1 KB
Download
16 Gesunder Körper – Gesunder Geist
Über die Vorteile des Sports
Col16 - Sport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.3 KB
Download
15 Du hast die Wahl!
Selbstbestimmung vs. Fremdbestimmung
Col15 - Du hast die Wahl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.3 KB
Download
14 Der Müll in deinem Kopf
Meditation, Achtsamkeit, Erschöpfung von Energieressourcen
Col14 - Der Müll in deinem Kopf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.3 KB
Download
13 Das Prinzip der aktiven Vergebung
Nachtragend sein -> Energieverschwendung
Col13 -Das Prinzip der aktiven Vergebung
Adobe Acrobat Dokument 113.8 KB
Download
12 Kinder! Unsere Lehrer!
Was sie uns beibringen könnnen und wie sie UNS "erziehen".
Col12 - Kinder-Unsere Lehrer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.5 KB
Download
11 Apologie der Muße
Muße als verachtungswertes Nomen in unserer Leistungsgesellschaft
Col11 - Apologie der Muße.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.8 KB
Download
10 Über die Selbstgenügsamkeit.
"Sobald meine zur verfügung-stehenden Mittel höher sind als meine Bedürfnisse bin ich reich!"
Col10- Ueber die Selbstgenuegsamkeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.6 KB
Download
9 Über die Malerei
Eine Metapher über das Leben.
Col9 - Ueber die Malerei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.4 KB
Download
8 Höflichkeit ausgestorben
Gedanken über die Umgangsformen in unserer heutigen Zeit.
Col8 - Hoeflichkeit ausgestorben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.6 KB
Download
7 Die Sache mit dem Glauben
Col7 - Die Sache mit dem Glauben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.8 KB
Download
6 Kein Aufgeben
Christan Bischoff: "(...) Es gibt keine Niederlagen - nur Lebenslektionen. Lerne die Lektion, komm mit neuer Strategie wieder ins Handeln und biege auf die Überholspur des Lebens ein.(...) Eine Niederlage bedeutet erst mal nur, dass du hingefallen bist, deshalb heißt das ja so. Aber ob das gut oder schlecht ist - das entscheidest alleine du selbst! Du kannst liegen bleiben oder aufstehen. Ich empfehle dir, IMMER aufzustehen, denn durch Niederlagen wächst dein Erfolgsmuskel schneller als sonst.
Schlüsselsatz: Im Leben sind Rückschläge und Niederlagen die Vorboten größerer zukünftiger Erfolge - wenn du sie richtig analysierst und die notwendigen Konsequenzen daraus ziehst(...)"
Col6 - Kein Aufgeben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 192.2 KB
Download
5 Stelle es in Frage
Über kritisches "Hinsehen"
Col5 - Stelle es in Frage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.7 KB
Download
4 Die Macht der Reflektion
Col4 - Die Macht der Reflektion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.8 KB
Download
3 Achtung Lesen - Ein Gedicht
ohne Kommentar
Col3 - Achtung Lesen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB
Download
2 Das Sterben
existenzielle Überlegungen
Col2 - Das Sterben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.3 KB
Download
1 Generation iPod
Col1 - Generation iPod.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.7 KB